Dienstag, 27. Mai 2014

1. WELTCUP Einsatz für mich in Nove Mesto/Tschechien

Letztes Wochenende war es soweit, mein erster Weltcup-Einsatz stand am Programm.. Voller Motivation und Energie fuhr ich bereits am Donnerstag in der früh mit meinen GENESIS MOUNTAINBIKE RACING TEAM nach Tschechien und dort besichtigte ich noch am selben Tag nach der 4-5 stündigen Autofahrt den Kurs, der mir von Anhieb an sehr sehr gut gefiel, da es nicht sehr lange Anstiege gab und es bergauf sowie bergab sehr cool zu fahren ging.. :)

Die Strecke wurde künstlich durch Steinpassagen verschwert, und auch 1000te Wurzeln spicken den Kurs, da es immer wieder am Abend stark regnete, waren Steine und Wurzeln während meines Rennens leicht feucht, was den Grip der Reifen natürlich nicht verbessert.. :)

Am Freitag stand dann der Eliminator auf den Programm, ein Rennformat, bei dem immer 4 Startet gemeinsam auf eine kurze Runde gehen (1-3min Fahrzeit) und nur die schnellsten 2 kommen weiter bis es zu einen Finale kommt.. Davor müssen sich alle Starter für die Finalläufe (8*4 dann 4*4 dann 2*4 dann FINALE) qualifizieren, es schaffen also nur die besten 32, ich wurde 70. und somit war ich doch klar nicht qualifiziert, darüber war ich aber überhaupt nicht verärgert, im Gegenteil es war eine gute Vorbelastung für das Rennen am Sonntag, die Stimmung genial und ich konnte zum ersten mal in meinen Leben gegen die Stars-Europameister-Weltmeister fahren, ein TRAUM.. :)

Am Samstag war ich dann noch einmal am Kurs, letzte Besichtigung und danach hieß es regenerieren und alles vorbereiten für den nächsten Tag..


RACETAG, Sonntag 25.5.14, bereits um 6Uhr klingelte der Wecker, aufstehen, frühstücken, Sachen packen und ab mit dem Bike zum Renngelände.. Um 9Uhr war es soweit, gemeinsam mit 141 Startern aus der ganzen Welt stürzte ich mich auf den Kurs.. Nach einer langen und hügeligen Startrunde, auf der es sehr viele Positionskämpfe gab, ging es in den richtigen engeren Kurs.. Gleich zu Beginn der ersten Runde, holte ich mir in einer Steinpassage einen Hinterrad-Reifendefekt, hatte aber Glück im Unglück und musste nur kurz laufen bis ich in einer der beiden Zonen, wo das verpflegen-reparieren erlaubt ist, ankam und dort ein neues Hinterrad bekam.. Danach versuchte ich wieder Fahrer einzuholen und genoss die Stimmung entlang der Strecke, doch auch in dieser Runde erwischte es mich an der selben Stelle mit einen Hinterrad-Defekt.. Am Anfang konnte ich es kaum glauben, so etwas ist mir noch NIE passiert, doch aufgeben tu ich einen Brief und sicherlich kein Bikerennen solang es möglich ist.. So musste ich dieses mal ca. 3 Kilometer mit meinen Bike über den Kurs laufen und wurde dabei von den Tschechischen Fans fantastisch angefeuert.. In der zweiten Betreuungszone, bekam ich wieder ein neues Hinterrad und ich fuhr wieder normal weiter.. Schlussendlich wurde ich 121 in meinen ersten Weltcupeinsatz, was sicherlich nicht zufriedenstellend ist für mich..

Abschließend möchte ich mich bei meinen Team bedanken, dass ich bei so einen Mega-Event dabei sein durfte... Die Stimmung in Tschechien war einfach unglaublich, 1000te Fans neben der Strecke und alle Fahrer wurden angefeuert, so eine Stimmung hat man in Österreich maximal bei den Marathons in Bad Goisern oder Kleinzell.. Ich habe für mich persönlich an diesen Wochenende sehr viel gelernt, viel gesehen und eine fette Motivation für die Zukunft bekommen.. Natürlich ist ein 121. Platz alles andere als super und es macht erlich gesagt auch nicht sooooo viel Spaß von den besten der Welt so abgehängt zu werden, aber ich bin bereit zu kämpfen und auch einmal ein Wort weiter vorne mitreden zu können.. :)

Am Donnerstag geht es schon wieder weiter nach Albstadt/Deutschland, dort steht mein 2. Weltcuprennen innerhalb einer Woche am Programm, darauf freue ich mich schon riesig und eines verspreche ich dir, Reifendefekt wird es keinen mehr geben.. :)


ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen