Donnerstag, 2. März 2017

Andalucia Bike Race Etappe 5



Heute stand die Königsetappe – 104 Kilometer und 1900 Höhenmeter – bei perfekten Wetter am Programm.. Müsste ich dieser Etappe eine Überschrift verpassen, ich würde Ihr den Titel: „Forststraßenparty in der Olivenbaum-Disco“ geben.. :P

Die heutige Strecke verlief also zu einen großen Teil auf Forststraßen und damit es nicht allzu fad wurde für uns Fahrer baute der Veranstalter zwischendurch immer wieder einige superschnelle Trails ein.. Wichtig war heute auf jeden Fall, dass man sich immer in einer schnellen Gruppe befand, den alleine ist man machtlos.. Dies gelang mir Gott sei Dank sehr gut.. :)

Wenn Ihr nächstes Jahr auch bei dieser „Party“ dabei sein wollt, dann ist es auf jeden Fall wichtig genug zu trinken und auch auf`s essen sollte man nicht vergessen bei einer sooo langen Etappe.. Meine Empfehlung, das „1er-Menü“: Gel`s (alle 25km) und Riegel (für zwischendurch, wenn man so wie ich, immer wieder gerne etwas zwischen den Zähnen hat).. :)

Wichtig ist auch immer bei solchen Etappen auf die Schlaglöcher zu achten, hier erwischte es auch heute wieder einige Fahrer mit einer Reifenpanne..

Für meine Arme war die heutige Strecke, trotz oder gerade wegen der wenigen Trails richtig genial, denn diese konnten sich heute zum ersten Mal leicht erholen.. Dafür wurde mein Rücken, wegen dem ständigen Vollgasfahren richtig gefordert.. Ich denke ich war nicht der einzige, der heute froh war, dass es nicht sooo viele Trailkilometer gab..

Nach 3 Stunden und 49 Minuten fuhr ich komplett ausgepowert über die Ziellinie, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,12 Km/h ergibt und mir Platz 71 verschaffte.. Platz 71 horcht sich jetzt nicht soooo toll an, aber man darf nicht vergessen, dass hier über 800 am Start sind und ein Alban Lakata (ist momentan sicherlich nicht in Topform der Marathonweltmeister von 2015) heute auch „nur“ Platz 30 erreichte – das zeigt wie wahnsinnig stark dieses Etappenrennen besetzt ist..

Deshalb bin ich mit meiner Leistung heute voll zufrieden und hoffe, dass die restlichen 60 Kilometer morgen langsam vergehen und ich die Trails noch einmal richtig genießen kann.. :)






ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen