Montag, 2. März 2015

8 Stunden Radeln für den guten Zweck in Linz

Letzten Samstag fand im Energie AG – Power Tower in Linz eine Sportveranstaltung statt, bei der die Sportler nicht die Hauptrolle hatten, denn es ging darum so viele Spenden wie möglich für 3 Projekte zu sammeln.. Zwei Projekte davon in Afrika (Madeira):


„Hope for Future“, dort werden Jugendliche zu Fußballspielern ausgebildet


Ein Brunnenbau-Projekt in Madeira, dort kann um 1500€ in einen Dorf ein Brunnen gebaut werden und die Einwohner müssen nicht mehr Regenwasser, welches verschmutzt ist, zu trinken..

Auch für Oberösterreich wurde gespendet und zwar für den Oberösterreichischen Behindertensportverband..




Um 12 Uhr erfolgte schließlich am 28.02.15 der Startschuss und an über 80 Spinningrädern begannen Sportler/innen zu treten.. Jede einzelne Stunde wurde von einen Trainer mit Musik begleitet und so vergingen die Stunden fast wie im Flug.. Noch nie in meinen Leben bin ich 8 Stunden durchgehend auf einen Rad gesessen, doch an diesen Samstag änderte sich alles.. Die ersten Stunden ging es mir sehr sehr gut, nach ca. 3 Stunden begannen die Schuhe zu zwicken, was sich aber wieder besserte als ich meinen Tritt ein wenig änderte.. Nach 4,5 Stunden machte ich die einzige Pause für einen Toiletengang und zum Leiberl wechseln.. Danach wurde es sehr sehr mühsam, die Beine wurden schwerer und das Sitzfleisch machte sich auch bemerkbar.. Nebenbei lief an einer Leinwand ein Film, in dem man sah, wie schlecht es den Personen in den zu unterstützenden Projekten geht und diese Bilder waren für mich eine große Motivation, weil ich mir sagte, eigentlich ist meine Leistung nichts im Vergleich zu dem, was diese Personen Tag für Tag leisten um nur zu überleben.. Natürlich fragt man sich während man 8 Stunden auf ein Fleck tritt, für was das alles gut ist,aber bei solchen Veranstaltungen stellt man sich diese Frage eigentlich nie weil man weis, man kann Leuten helfen, die froh wären würden sie auf einen Bike sitzen können.. Walter Ablinger, Paraolympic-Gold Gewinner war auch vor Ort und gab ein sehr zum nachdenken anregendes Interview...

Mein Sponsor und Arbeitgeber, die „gooix-Group“ stellte einige Uhren zur Verfügung und diese wurden im Stundentakt unter allen anwesenden Personen versteigert und wir konnten somit auch einen Teil dazu beitragen, dass an diesen Abend eine Summe von über 10 000€ zusammen gekommen ist, die auf alle 3 Projekte aufgeteilt wurde..

Für mich persönlich war es eine geniale Erfahrung, den so etwas macht man im normalen Trainingsalttag nicht und ich weis jetzt wieder ein paar Stellen am Körper, die zum einen weh tun können und das man eine Blase nicht nur an der Ferse oder bei den Zehen bekommen kann.. :P




Ich freue mich jetzt schon wieder wenn Alexander Seemann 2016 wieder zum radeln für den guten Zweck aufruft, denn ich werde wieder kommen und hoffe, dann auch einen gesprächigeren Sitznachbar habe.. :)


ride on Lukas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen