Montag, 23. Februar 2015

Mountainbike-Nationalteam Trainingslager in Zypern








Nachdem ich heuer Dank meinen neuen Arbeitgeber und Sponsors der „gooix – Group“ aus Hörsching sehr viele neue Möglichkeiten in der Vorbereitung habe, konnte ich heuer erstmals seit 3 Jahren wieder auf ein zweiwöchiges Trainingslager in den Süden fliegen.. Da ich auch heuer im Nationalteam bin und auch Zypern einmal sehen wollte überlegte ich nicht sehr lange als ich die Einladung für dieses Trainingslager bekam..

Am 6. Februar hoben wir dann um 13Uhr in Wien Schwechat mit einen Airbus von Air-Berlin ab, 3 Stunden später waren wir auch schon dort und mir vielen sofort einige Sachen auf.. Dort fahren alle links, meine gooix-Uhr musste ich eine Stunde nach vor stellen, die Straßen sind nicht in so einen tollen Zustand wie bei uns, dafür fahren weit nicht so viele Autos auf den Straßen wie bei uns und noch viel mehr..

In den folgenden 14 Tagen hatten wir Gott sei Dank großteils sehr sehr gutes Wetter und ich konnte unzählige Stunden am Bike trainieren.. Meinen Schwerpunkt legte ich aufgrund der anstehenden Saison auf das Grundlagentraining und so saß ich in den 14 Trainingstagen mit 3 Regenerationstagen über 50 Stunden am Bike, bin also froh jetzt einmal ein wenig Pause zu haben.. :) Gekocht haben wir uns in Zypern immer selbst, zum Frühstück gab es Brei mit Obst, Zimt und Honig, nach dem Training machte ich mir immer Nudeln mit Speck und am Abend gab es immer verschiedenstes.. Das beste an solchen Trainingslagern ist, dass man sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren kann und der Tag aus Essen-Trainieren-Essen-Relaxen-Essen-Schlafen besteht, ein Traum eigentlich nur heuer ist mir meine Freundin aus Kronstorf schon auch ein wenig abgegangen.. Für mich war es auf alle Fälle ein sehr sehr gutes Trainingslager und wer weis, vielleicht bin ich auch 2016 wieder dort um mich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten, dass wichtigste auf so einen Camp ist natürlich schönes Wetter.. :)

Da ich ab dieser Saison mich vermehrt auf die größten Marathons in Oberösterreich, Österreichs und möglicherweise auch bei den einen oder anderen internationalen Marathon starten werde, habe ich natürlich auch mein Training ein wenig umgestellt.. Diese Entscheidung weniger CrossCountry zu fahren, dafür mich auf Marathons zu konzentrieren ist mir nicht sehr schwer gefallen, da ich im laufe der letzten Jahre drauf gekommen bin, dass ich für mein Alter bei den richtig langen Rennen mit vielen Höhenmetern sehr gut bin, da bei solchen Bewerben sicherlich nicht immer nur die Form entscheidet, sondern auch die Mentale Stärke, denn nach über 2/3 Stunden Rennzeit und teilweise noch mehr hat jeder Fahrer einmal Probleme mit der Ernährung, Krämpfen, Rückenschmerzen, Müdigkeit,... Diese Sachen konnte ich in der letzten Zeit immer sehr gut ausblenden und ich bin mir sicher, dass ich das heuer noch um einiges besser kann, da ich durch die neue Zusammenarbeit mit Dr. Silke Kranz von den Sportmedizinern aus Linz alles noch professioneller mache..

Natürlich werde ich weiterhin ein paar kurze CrossCountry Rennen bestreiten, da bei diesen das technische können am Bike weit mehr gefragt ist als bei den meisten Marathons und man durch diese Intensiven Belastungen auch den Körper sehr gut kennen lernt..

2015 wird natürlich auch ein großes Lehrjahr für mich, da ich einige Bewerbe, die ich heuer fahren werde, noch überhaupt nicht kenne und natürlich auch noch nicht weis, wie mein Körper auf so viele lange Belastungen reagieren wird..

Aber ich freue mich schon riesig auf diese Herausforderung, bin mir sicher das ich das schaffen werde und freue mich schon auf das erste Rennen 2015, den CrossCountry in Langenlois Ende März, danach geht es dann mit den Marathons los.. :)

ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen