Sonntag, 26. Februar 2017

Andalucia Bike Race Etappe 1



Heute war es endlich so weit, ich startete mit einen Einzelzeitfahren beim Andalucia Bike Race so bald wie noch nie zuvor in meine Bikesaison und das ganze auch noch mit kurzer Hose und kurzen Shirt.. Ein Traum nach den vielen Trainingseinheiten zu Hause im Schnee.. :)

Zwischen 10 und 15 Uhr wurden die mehr als 800 Teilnehmer im 20 Sekunden Abstand auf die 31 Kilometer lange Etappe mit 1100 Höhenmetern geschickt.. Mein Start erfolgte um 14:48 und beim aufwärmen holte ich mir noch ein paar Infos über die Strecke von spanischen Startern ab.. Die sagten alle: „Es geht ständig auf und ab, aber noch nicht sooo viele Trails“..

Gleich zu Beginn ging es 5 Kilometer nur bergauf, am Anfang flach, am Ende sehr steil – insgesamt gute 200 Höhenmeter.. Doch dann war Schluss mit langen Fahrten auf den andalusischen Forststraßen.. Es wartete ein genialer Trail auf uns, der wie alle Trails hier mit hohen Tempo zum fahren war.. Die Trails hier sind speziell, man ist meistens sehr schnell und sie sind mega flowig zum fahren, jedoch muss man immer voll konzentriert sein, da sie sehr schmal sind und man aufgrund des Gebüsches links + rechts am Trail meistens nicht so weit nach vorne sieht und somit (fast) jede Kurve zur Überraschung wird – außerdem ist der Trail-Pfad meistens leicht abhängend, was die Sache nicht wirklich leichter macht.. Heute waren die Trails noch zum großen Teil noch erdig und weniger steinig, ich bin schon gespannt wie das in den nächsten Tagen sein wird.. Nachdem es von Kilometer 5 bis Kilometer 25 eine ständige Abwechslung von Trail bergauf – Forststraße – Trail bergab gab, verliefen die letzten Kilometer sehr schnell mit einigen kleinen Gegenanstiegen hinunter Richtung Start/Ziel in Villafranca.. Obwohl es heute noch teilweise bewölkt war und die Sonne nicht immer zu sehen war, war es für mich wahnsinnig „heiß“ beim fahren, ich möchte gar nicht wissen, wie das in den nächsten Tagen wird, wenn es dann noch wärmer werden soll.. Die Zuseher neben der Strecke sind auch vorbildlich, sie feuern jeden Teilnehmer an, auch wenn sie mich (auf meiner Startnummer steht: Kaufmann – AUT) immer mit „Kufman“ anschreien.. :p

Schlussendlich fuhr ich nach 1 Stunde, 30 Minuten und 19 Sekunden als Gesamt 132. über die Ziellinie (Platz 96 von über 180 ELITE MAN Startern)..

Jetzt wird mein Bike noch geputzt + geschmiert, dann werde ich mich selbst auch waschen und dann heißt es gut regenerieren weil morgen stehen wieder über 80 Kilometer am Programm.. Schon heute machten die Trails im warmen sooo viel Spaß, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das morgen noch besser wird und freue mich deshalb schon voll auf morgen..



ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen