Montag, 25. Mai 2015

Dritter Platz bei der Mountainbike Marathon U23 Staatsmeisterschaft

Gestern stand eine der besten Radveranstaltungen in ganz Österreich, der Granitmarathon in Kleinzell am Programm.. Die Stimmung dort ist immer besonders gut, die Strecke liegt mir sehr da sie sehr anspruchsvoll ist und für mich ist es fast wie ein Heimrennen, da die Anreise sehr schnell geht :)

Um 9 Uhr erfolgte schließlich der Startschuss und über 150 Starter machten sich auf der extrem-Distanz auf den Weg, dabei galt es 78 Kilometer mit 2500 Höhenmeter zu absolvieren.. Da es die letzten Tage regnete ohne Ende, stellte ich mich auf matschige Verhältnisse ein, doch das was dann auf mich zukam, mit dem habe ich Gott sei Dank im Vorhinein nicht spekuliert.. Mitlerweile fahre ich schon über 8 Jahre Rennen in ganz Österreich und außerhalb, aber soooo viel Schlamm hatte ich noch nie..

Doch ich wusste auch, dass mir das liegt, da man bei diesen Verhältnissen technisch sehr gut sein muss, dass dachten sich auch an die 50 Starter, die zwar brav 40€ Startgeld zahlten aber dann nicht starteten :)

Gleich zu Beginn des Rennens konnte ich ein sehr hohes Tempo fahren, verlor nicht sehr viel Zeit auf die Spitze und konnte gleich am ersten Berg meine gute Position einnehmen.. Im Laufe des Rennens hatte ich immer sehr guten Druck am Pedal, nach ca. 20 Kilometer bei einer Abfahrt einen Sturz bei dem Gott sei Dank nichts passierte und kurz danach einen kleinen Einbruch, doch ich kämpfte mich zurück und konnte weitere 3 Fahrer überholen.. Die letzten 30 Kilometer war dann das Mühltal und der Steinbruch nur mehr eine reine Schlammschlacht, bei dem mein Nakita Bike perfekt funktionierte.. Am meisten freute mich während dem Rennen, dass ich bergab meinen Kopf ausschalten konnte und richtig schnell fuhr..

Nach den ersten langen Rennen heuer habe ich einige Lehren gezogen, speziell was die Ernährung betrifft und dies gestern perfekt umgesetzt, was sicherlich auch ein Schlüssel zum Erfolg war!!

Grundsätzlich war das ganze Rennen ein Kampf Mensch gegen Schlamm und man musste immer hellwach sein, den es war überall gatschig und somit die Sturzgefahr sehr sehr hoch..

Schlussendlich fuhr ich nach 4 Stunden und 19 Minuten überglücklich als Gesamt 20. und bester Oberösterreicher über die Ziellinie – meine hochgesteckten Ziele erreicht.. Doch dann erfuhr ich auch noch, dass ich bei der U23 Staatsmeisterschaft 3. wurde, was mich unheimlich freute und mich auch Stolz macht!!!



Wenn man bedenkt dass unter den ersten 20 an die 10 österreichischen Vollprofis sind, dann sieht man auch wie hoch man diese Leistung einschätzen kann..

Ich kann durchaus sagen, dass es einer meiner besten Marathons in meiner bisherigen Karriere war, aber natürlich auch schon wieder weiß, wo ich mich noch verbessern muss..

Momentan bin ich überglücklich und freue mich schon auf die nächsten Einsätze in den kommenden Wochen!!

Nächster Event ist eh schon das City-Kriterium kommenden Samstag in Steyr.. :)



ride on Lukas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen