Freitag, 18. Juli 2014

MOUNTAINBIKE MARATHON in BAD GOISERN








Am Wochenende war Bad Goisern im Salzkammergut wieder Austragungsort des größten Bike-Events Europas.. Über 5000(!!!!!!) Starter bewältigten die verschiedensten Strecken von jung bis alt.. Keiner lässt sich die tolle Organisation und die einzigartige Stimmung bei diesen Event entgehen..

Am Freitag stand ein ELIMINATOR am Programm, dort musste man zuerst eine Qualifikation überstehen und danach gab es ein 1/8, ¼, ½ und dann das große Finale.. Bei diesen Bewerb treten auf einen Rundkurs mitten im Ort (ca.1km) immer 4 Sportler gegeneinander an und nur die schnellsten 2 kommen eine Runde weiter.. Ich schaffte die Qualifikation und auch das 1/8 Finale, im ¼ Finale war dann als 3. leider Endstation.. Aber es war genial bei dieser Stimmung so weit zu kommen und ich denke nächstes Jahr könnte es sicherlich noch besser gehen.. :)

Am Samstag stand schließlich der Marathon des Jahres am Programm.. Um 7 in der früh wachte ich das erste mal in meiner Unterkunft auf und hörte schon das tropfen des Regens, ab diesen Zeitpunkt wusste ich, dass es eine Schlammschlacht werden wird.. Nach weiteren Stunden im Bett und dem anschließenden Frühstück machte ich mich auf den Weg zum Eventgelände.. Dort angekommen bereitete ich im Intersportzelt alles für den Marathon vor und um 11:45 war es soweit, gemeinsam mit über 400 anderen Startern aus der ganzen Welt machte ich mich auf die 37km Strecke mit 1300Höhenmetern.. Die Startphase war eher ruhig, alle Fahrer wollten noch nichts riskieren, am ersten Berg attackierte ich gleich zu Beginn und war dann eine Zeit lang in Führung, bei einen Gangwechsel fiel mir leider die Kette runter und ich musste kurz vom Rad.. So verlor ich meine Spitzenposition, konnte mich aber schnell wieder nach vorne kämpfen.. Am Ende des ersten Berges lag ich vermutlich an 10. Position, jedoch konnte ich in der ersten Abfahrt mit vollen Risiko 3 Fahrer überholen und war somit wieder voll motiviert für den letzten sehr langen Anstieg.. An diesen Anstieg tat ich mir dann am Anfang sehr schwer in den Rhythmus zu kommen, jedoch je länger der Berg wurde, desto besser gelang es mir druckvoll zu fahren, am Schluss war es wieder sehr gut und ich konnte bergauf 2 weitere Fahrer überholen.. In der letzten Abfahrt die mehr oder weniger ins Ziel hinunter führte, spielte ich meinen Heimvorteil (ich kenne die Strecke aufgrund von unzähligen Trainings dort auswendig) noch einmal aus und lies niemanden mehr vorbei.. War sicherlich auch gut für mich das alles so gatschig war, denn da tun sich die technisch nicht sooo guten reinen Marathonfahrer nicht soooo leicht..
Schlussendlich fuhr ich nach 1 Stunde und 35 Minuten über die Ziellinie.. Mit diesen Ergebniss muss ich zufrieden sein, da die ersten 3 alle Profis waren und ich mit meiner derzeitigen Situation beim Bundesheer nicht wirklich gute Voraussetzungen zum Training habe, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern und mich nur mehr auf ende September freuen, wenn alles vorbei ist..
Ansonsten war Bad Goisern wieder ein Traum Event mit unzähligen Zusehern entlang der Strecke, die trotz miesen Wetter alles gaben und für eine geniale Stimmung sorgten.. Ich komme 2015 sicherlich wieder, aber da will ich wieder unter die ersten 3!!!!

ride on Lukas

fotos: vom Andyaner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen