Sonntag, 26. Mai 2013

10. Platz beim City-Kriterium in Steyr/OÖ

Nachdem der GRANIT-Marathon in Kleinzell vor einer Woche mit meiner Knieverletzung nicht nach Wunsch verlaufen ist, habe ich mich danach entschieden nicht zum Welt-Cup nach Nove Mesto in Tschechien zu fahren sondern in Oberösterreich einen Klassiker zu fahren.. Auch weil ich letzten Donnerstag und Freitag schriftliche Matura hatte – mir ist es gut gegangen – und die stressige Anreise nach Tschechien gleich nach der Matura keinen Sinn gemacht hätte..

Mein Knie ist jetzt schon wieder zu fast 100% fitt und ich spüre keine Schmerzen mehr beim Training und auch sonst nicht.. Jetzt in der folgenden Woche hab ich noch ein 40-stündiges Maturaprojekt in der Schule zu absolvieren, aber danach sollte ich einmal 2-3 Wochen, bis kurz vor die mündliche Matura, sehr gut und viel trainieren können, auf diese Zeit freue ich mich schon riesig!! ;)

In den Tagen vor Steyr war dann das Training nicht so einfach mit dem lernen für die Matura, aber ich bin trotzdem ein paar mal am Ergometer gesessen und habe dabei gelernt.. Das ist nicht einmal soo schlecht, da dabei die Zeit sehr schnell vergeht, zumindest schneller als sonst.. 

Am Samstag fuhr ich dann voll motiviert, nachdem ich die schriftliche Matura hinter mich gebracht hatte, nach Steyr.. Dort gibt es einen 1,2 Kilometer langen Rundkurs mitten in der Steyrer-Altstadt auf Kopfsteinpflaster zu absolvieren, einmal muss man sogar jede Runde runter vom Bike und eine Stiege hinauf laufen bevor es danach wieder eine enge Gasse Richtung Hauptplatz hinunter geht.. Die restliche Strecke ist eher flach mit einen kurzen Anstieg, aber das Tempo ist immer sehr hoch, da auch fast alle mit „Rennrad“Reifen fahren..

Ein Stromausfall kurz vor dem Rennen verzögerte den Start ein bisschen, aber um 19:20 war es dann so weit und 30 Fahrer stürzten sich auf den Kurs, auf welchen 15 Runden zu absolvieren waren.. Gleich nach dem Start war ein Loch zwischen der Spitzengruppe und mir in der Verfolgergruppe.. Meine Beine fühlten sich dann gleich zu Beginn nicht ganz so besonders an und irgendwie kam es mir vor, wie wenn ich keinen Druck auf das Pedal bekam.. Solche Rennen, wie in Steyr, wo man immer Vollgas fahren muss, sind nicht unbedingt meine Lieblingsrennen, da man sich eigentlich NIE erholen kann.. Mir sind Kurse wo es ständig auf-ab-auf geht viel lieber.. Aber ich bin auch in Steyr schon gute Rennen gefahren.. Bis zur Hälfte des Rennens ist es mir gestern aber wirklich sehr schwer gefallen die harten Gänge zu treten.. In den letzten 5 Runden kam ich dann wieder besser in Fahrt und konnte auch wieder ein paar Fahrer überholen..

Schlussendlich fuhr ich als 10. in der ELITE-Kategorie über die Ziellinie und ich bin mit diesen Ergebnis nicht ganz zufrieden da sicherlich mehr drinnen gewesen wäre, aber ich bin was die nächsten Rennen betrifft sehr positiv gestimmt, da dieses Rennen gestern sicher ein sehr sehr gutes Training war.. Außerdem kommt jetzt mit Sicherheit wieder meine Zeit, wenn dann bald der Kopf komplett frei ist und nicht immer an die Schule denkt..

im Monaco des Mountainbikesports.. ;)

Das nächste Rennen ist auch schon der nächste Klassiker in Oberösterreich nach dem Granitmarathon und Steyr nämlich das Cross-Country Rennen in Windhaag.. Man kann durchaus sagen, dass diese Strecke dort meine Lieblingsstrecke ist und ich werde alles daran setzen dort wieder eine GUTE Leistung zu bringen!!

Spätestens von dort kommt dann auch mein nächster Bericht.. ;)


ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen