Sonntag, 19. Januar 2014

MOUNTAIN ATTACK in Saalbach

Letzten Freitag fuhr ich mit Kadersoldaten der Kaserne Freistadt nach Saalbach um zum ersten mal in meinen Leben an einen Touren-Ski Rennen mitzumachen, dass ich mir gleich das härteste Rennen Österreichs dafür ausgesucht habe merkte ich spätestens am ersten Berg.. :)
Bei unglaublicher Stimmung fiel um 16Uhr der Startschuss am Hauptplatz in Saalbach, danach mussten wir einige hundert Meter mit den Ski laufen bis zur Piste.. Dort warteten die ersten 1000 Höhenmeter auf mich und ich kann nur sagen, Gott sei Dank habe ich vorher nicht gewusst wie steil dieser Berg ist, sonst wäre ich vermutlich zu Hause geblieben.. Ich bin noch nie in meinen Leben so einen langen steilen Anstieg gegangen.. Oben angekommen wartete der erste Checkpoint auf uns und auch die Stimmung war einzigartig, mein Zustand nach Eigeneinschätzung "komplett erledigt"..
Doch dann bei der Abfahrt wieder runter ins Tal erholte ich mich sehr gut und konnte die zweiten 1000Höhenmeter voll durchziehen was mir große Freude bereitete.. Der zweite Berg war zwar länger dafür weit nicht sooo steil.. ;)
Bei der letzten Abfahrt dacht ich mir nur noch so schnell wie möglich runter ins Ziel und nicht mehr stürzen.. Unten angekommen schaute ich nach knapp über 2000 bewältigten Höhenmetern auf die Zeitanzeige und ich war mit meiner Zeit von 2:38 Stunden wirklich zufrieden..
In der Altersklasse männlich bis 45 Jahre wurde ich bei 300 Startern guter 95. man muss aber auch dazu sagen, dass dort keiner zum Spaß mitmacht, also ich habe nicht viele Starter mit Bauch gesehen.. :D
Die Stimmung beim Zieleinlauf in Saalbach war unglaublich und einzigartig wenn man mit den Ski durch den Ort fährt.. :P


Mein Fazit: Ein extrem geniales Event, gut zum quälen, ich werde wieder kommen aber vermutlich mit leichteren Material.. :))

ride on Lukas

1 Kommentar: