Sonntag, 9. September 2012

MOUNTAINBIKE WELTMEISTERSCHAFT in ÖSTERREICH

Am Anfang der Saison war es mein Ziel dabei zu sein, nach ein paar Rennen dachte ich nicht einmal mehr daran, wurde immer stärker und schließlich wurden meine Leistungen mit der Teilnahme belohnt.. Natürlich sagt man, dabei sein ist alles, aber wenn man dort ist will man natürlich viel viel mehr.. Bereits seit Dienstag war ich im Nationalteamquatier, dort fehlte es mir an nichts.. Alle Wünsche wurden uns Athleten erfüllt.. Am Mittwoch ging ich dann das erste mal auf die Strecke, am Donnerstag aufgrund von Regen nicht und am Freitag noch einmal.. Die Strecke an-sich gefiel mir sehr, bis auf das es sehr sehr lange Anstiege gab, aber im Prinzip liegt mir das auch, wenn ich einen guten Tag habe.. ;) 
Am Samstag war dann um 9 Uhr Start und ich ging mit Startnummer 78 von 104 Startern ins Rennen.. Natürlich steht man mit so einer Startnummer nicht ganz vorne und wenn es dann auch noch einen Start-Crash vor dir gibt, hat man gleich einmal einen größeren Rückstand auf die Spitze.. :) 
Dann im Rennen wurde mir beinhart aufgezeigt wie hart es in der Weltspitze zugeht.. Den ersten Berg fuhren wir in einen Tempo wie wenn oben das Ziel wäre, bei einen Rennen in Oberösterreich hätte ich da einen Vorsprung von einigen Sekunden aber dort hatte ich einen Rückstand.. Danach wollte ich mich natürlich noch weiter nach vorne kämpfen, was mir leider nicht gelang.. Kämpfte anschließend Runde für Runde um nicht aus dem Rennen genommen zu werden, was mir leider nicht sehr lange gelang.. Wurde schließlich mit der 80% Regel (langsame werden heraus genommen, damit der Führende niemanden im Weg hat) herausgenommen und beendete meine erste WM auf den 97. Platz.. Dieses Ergebniss ist natürlich nicht das, was ich mir gewünscht habe, aber Wunschkonzert gibt es in dieser Liga keines mehr.. Ein Rennen gegen die besten der Welt kann man natürlich nicht vergleichen, mit dem was ich bis jetzt gefahren bin.. Mir wurden sehr viele Punkte aufgezeigt, wo ich mich verbessern kann und auch werde!! Am Sonntag startete ich noch beim Sprint, wo ich leider Stürtzte aber die einzigartige Stimmung aufsaugte.. ;) 

Mein Resümme dieser WM fällt daher nicht so aus, wie ich es gehofft hätte, aber eines kann ich Euch versprechen ich werde weiter kämpfen, mich verbessern und nächstes Jahr stärker zurück kommen!! Das schöne ist, dass ich sehr sehr viele Punkte habe, in denen ich mich noch weit mehr verbessern kann und das werde ich auch machen!! 
Werde nächstes Jahr alles professioneller machen, mehr dazu aber in einen meiner nächsten Berichte.. 

ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen