Sonntag, 24. Juni 2018

KitzAlpBike-Festival 2018

DANKE an SPORTOGRAF für die ersten genialen Bilder vom Fleckalm-Trail :)


Nachdem ich letztes Jahr in Kitzbühel nicht starten konnte, da ich in der Nacht plötzlich Bauchschmerzen und eine Magenverstimmung bekam, klappte es dieses Jahr Gott sei Dank mit einen Start auf der ULTRA Distanz mit 90 Kilometern und 4000 Höhenmeter.. Auf dieser Strecke wurden heuer auch die Österreichischen Mountainbike Marathon Meisterschaften ausgetragen und deshalb waren auch sehr viele starke Fahrer auf diesen Kurs unterwegs und nicht auf den kürzeren Distanzen..

Um 9 Uhr erfolgte schließlich der Start für fast 1000 Starter auf den verschiedensten Strecken, dieser Start erfolgt neutralisiert, also fahren alle Teilnehmer ca. 4 Kilometer hinter einem Auto nach, diese Sache ist immer ganz schön gefährlich weil sich sehr viele Biker auf engsten Raum nebeneinander und hintereinander befinden.. Nach dieser Phase geht es aber gleich einmal einige Kilometer bergauf auf die Choralpe und bereits in diesen Anstieg merkte ich, dass sich meine Beine nicht sooo gut wie zuletzt drehten.. Es war von Anfang an ein Kampf und ich fühlte mich ein wenig wie in den letzten Saisonen, also kein wirklicher Druck am Pedal.. :(

Oben angekommen folgte eine schnelle Abfahrt, die kurz direkt über eine Weidewiese hinunter ging – also wenn es da regnet wünsche ich allen viel Spaß beim driften.. :P

Danach kam wieder ein Gegenanstieg, gefolgt von einen richtig genialen und wunderschönen Trail bergab.. Unten angekommen mussten wir wieder hoch zur Ochsalm – diesen Anstieg fährt man auf der ULTRA-Strecke ganz zum Schluss dann noch einmal.. Oben angekommen gibt`s dann zur Belohnung die Abfahrt über den Fleckalm-Trail, jedoch leider noch nicht ganz bis hinunter in`s Tal, denn ca. bei der Hälfte geht es noch einmal richtig steil bergauf und über eine Schrägfahrt knapp oberhalb der Mausefalle wieder zurück auf Höhe Ochsalm-Anstieg..

Es folgt eine kurze Abfahrt und dann ein ständiges auf-ab auf 1800/1900 Metern Seehöhe – dort oben war`s gestern ganz schön kalt.. Aber man darf sich nicht beschweren, denn danach geht`s für 15 Kilometer fast nur bergab.. :)

Unten angekommen folgt noch einmal der Anstieg hinauf zur Ochsalm und als Belohnung gibt`s dann den Fleckalm-Trail bis in`s Ziel!!!

Nach 5 Stunden und 31 Minuten fuhr ich als 34. in der Elite-Klasse über die Ziellinie, es war kein tolles Rennen von mir, aber ich komme mit Sicherheit wieder und dann wird`s wieder besser laufen.. :)

Recht viel Spaß hat`s mir gestern nicht gemacht, da es von Anfang an nicht soo lief wie gewünscht, aber auch diese Rennen gehören dazu, machen einen stärker und deshalb freue ich mich schon wieder voll auf meinen nächsten Einsatz :)




ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen