Freitag, 13. April 2018

Nächstes Jahr nur mehr mit Vollgummireifen



Heute, am 12.4.18, startete in Baska, auf der Insel Krk in Kroatien wieder das geniale 4ISLANDS Mountainbike Team Etappenrennen.. Blauer Himmer, Sonnenschein, so gut wie kein Wind und deshalb fuhren fast alle Biker kurz-kurz.. Alles war also perfekt angerichtet für einen tollen Tag am Bike, nur die Millionen Steine auf der 71 Kilometer langen Strecke mit 1700 Höhenmetern sind noch immer hier.. :)

Letztes Jahr sagte ich ja "mit einem Hardtail fahre ich hier nie wieder..", aber leider war die letzte Saison sooo lange und intensiv, dass ich es wieder vergessen musste..

Um 10 Uhr ging es los und mein Teampartner hatte leider schon im ersten Anstieg(!!!) einen Platten, einziger Vorteil: ich brauche morgen zum Frühstück keine Milch, denn die seine aus dem Hinterrad spritzte mir in`s Gesicht.. So waren wir, oben angekommen am ersten Berg, der sogenannten Mondlandschaft fast so glücklich wie der erste Mensch am echten Mond.. Es folgte ein längeres Stück mit leichten Anstiegen und Abfahrten.. Nach der ersten Labstation, wo ich versuchte mit Wasser meine Nase wieder frei zu bekommen, die Milch hatte sie verschlossen, kam die längste und härteste Abfahrt des Tages.. :P



Leider erwischte es hier meinen Teampartner erneut, aber dieses Mal gab es keine weiße Dusche für mich, da wir schon auf Schlauch umstellen mussten.. Auch dieses Problem konnten wir mehr oder weniger schnell lösen, wäre nicht das Ventil mit hinausgekommen, als wir die Hand-Luftpumpe entfernen wollten – deshalb immer gut festziehen davor!!!

Danach ging es immer wieder auf und ab, wer kein Fully hat so wie ich, für den geht es eigentlich immer bergab, zumindest was die Position am Bike betrifft, weil sitzen kann man hier keinen Meter.. :))

Kurz vor der Halbzeit kommt ein kurzer steiler Anstieg, auf einer Schotterstraße, habe ich euch schon gesagt, dass ich Schotterstraßen liebe?? - eigentlich finde ich sie s..... aber hier sind sie die einzige Möglichkeit für mich, dass ich es mir auf meinen Sattel gemütlich mache.. :P

Der letzte Anstieg ca. 15 Kilometer vor dem Ziel ist auch noch einmal richtig fordernd, da man fast nur auf einen schmalen Trail unterwegs ist, aber dafür geht`s danach fast nur mehr bergab.. :)

Wir erreichten heute das Ziel nach knapp über 4 Stunden, die Reifen bei meinem Teampartner sind schon gewechselt und deshalb freuen wir uns schon auf das morgige Rennen auf der Insel Rab!!




ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen