Donnerstag, 20. April 2017

Zweite Etappe 4ISLANDS Mountainbike Etappenrennen










Das genialste an diesen Rennen, neben den coolen Trails mit Meerblick, ist vermutlich, dass man wie der Name schon vermuten lässt, jeden Tag auf einer anderen Insel unterwegs ist und somit immer wieder neue einzigartige Landschaften sieht.. Krk-Rab-Cres-Losinj sind die Startorte.. Wir machten uns gestern nach dem Rennen somit gleich auf den Weg von Krk nach Rab um in der früh keinen Stress zu haben (95 Prozent aller Teilnehmer bleiben aber die ersten 2 Etappen in Krk und wären dann heute morgen mit einer Fähre nach Rab gefahren um dort das Rennen zu fahren).. Als wir in Rab ankamen, auf einmal ein Anruf von einen Sportfreund der noch auf Krk war:“Morgen kein Rennen in Rab, der Wind ist zu stark, die Boote können nicht sicher fahren, wieder ein Rennen in Krk“ Super, unser schlauer Plan wurde komplett über den Haufen geworfen und statt ausschlafen in Rab mussten wir heute um 5 Uhr morgens aufstehen um die Fähre zu erreichen, die uns wieder nach Krk brachte..

Also, der Schlaf und die Erholung, die bei so einen Etappenrennen enorm wichtig sind, war leider nicht soo optimal.. :)

Die heutige Etappe hatte wieder 65 Kilometer aber nur 1200 Höhenmeter und war zu einen großen Teil die gestrige Etappe nur rückwärts zu fahren.. So kannten alle Teilnehmer die Strecke.. Gleich nach dem Start ging es einen langen nicht steilen Asphaltanstieg hinauf, bevor es zum ersten Mal auf einen Trail ging.. Natürlich auch heute wieder alles sehr steinig und Fully-freundlich..

Die Trails hier sind von der Fahrtechnik aus gesehen nicht sehr schwierig, aber man muss trotzdem immer zu 100 Prozent konzentriert sein, weil einfach überall Steine liegen.. Hier gilt es natürlich zum einen eine gute Linie zu finden, damit es möglichst angenehm zu fahren ist und natürlich muss man auch seine Reifen und das restliche Bike schonen..

Der Mittelteil war heute ein ständiges auf und ab auf holprigen Forststraßen, asphaltierten Forststraßen und Trails.. Auf den Forststraßen ist es natürlich immer von Vorteil, wenn man sich in einer größeren Gruppe aufhält, da wie auf jeder Insel natürlich fast immer der Wind weht..

Die Verpflegungsstationen sind perfekt auf den Strecken verteilt und es gibt Wasser, ISO, Obst und auch Trinkflaschen zum mitnehmen sollte man die eigene verloren haben..

Nach diesen schnellen Mittelteil ging es zum letzten langen Anstieg.. Dieser war teilweise mit sehr vielen Faustgroßen Steinen versehen, die aber alle keinen Halt haben und es ist deshalb hier sehr wichtig, dass man dort fährt wo man Gripp hat und so lange Schiebepassagen vermeidet.. :)

Auch hier ist ein Fully natürlich wieder von Vorteil, aber natürlich ist auch für Hardtail-Fahrer wie ich einer bin alles fahrbar, nur ist eine größere Challenge :P

Oben angekommen am letzten Anstieg gibt es die Belohnung für den Kampf gegen die Steine und man fährt den ersten Anstieg vom Vortag hinunter.. Ein Traum Trail mit sehr vielen genialen Ausblicken auf das Meer, da sollte man sich fast die Zeit nehmen, einmal kurz stehen bleiben und alles genießen..

Nach 2 Stunden und 58 Minuten überquerten mein Teampartner und ich heute als 13. Team von über 270 Teams die Ziellinie.. In der Gesamtwertung sind wir jetzt auf den hervorragenden 10. Rang..

Morgen steht mit 70 Kilometern die längste Etappe am Programm und wir freuen uns schon riesig auf die Trails und die Ausblicke auf der Insel Cres.. :)






ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen