Samstag, 22. April 2017

Vierte Etappe 4 ISLANDS Mountainbike Etappenrennen













Die letzte Etappe auf der Insel Mali Losinj ist mit 40 Kilometer und nicht ganz 1000 Höhenmeter die kürzeste, die flowigste und die schönste Etappe von allen.. Jeder der hier in Kroatien einmal startet, kann sich auf diese Etappe freuen, man vergisst dabei sehr schnell die Rumpelpisten von den Vortagen und genießt einfach nur mehr die Trails entlang vom Meer.. :)

Für 99 Prozent aller Teilnehmer stimmt das, was ich in den oberen Zeilen geschrieben habe – bei mir heute leider nicht: 1 Platten, 1 abgerissenes Schlauchventil und ein Überschlag machten die guten Resultate von den Vortagen in der Gesamtwertung „bedeutungslos“..

Aber nun zur coolen Etappe.. Start war direkt am Hauptplatz von Mali Losinj und nach ein paar Metern entlang der Küste ging es den ersten Berg hoch, nicht sehr steil, großteils asphaltiert und immer wieder kleine Bergabpassagen zum kurzen erholen.. Oben angekommen ging es auf einer holprigen Forststraße wieder hinunter fast bis zum Meer – genau in dieser Abfahrt hatte ich bei großer Geschwindigkeit meinen Durchschlag im Hinterreifen.. Gefolgt wird diese Abfahrt von einen richtig genialen Teilstück entlang der Küste im Gelände auf megaflowigen Trails, da macht das Gas geben richtig Spaß!! Diese positive Energie von den Trail sollte man auch unbedingt gut aufsaugen im Körper, denn danach kommt der steilste Anstieg von allen 4 Tagen.. Der Anstieg ist links und rechts betoniert (so dass ein Auto hochfahren könnte), aber dazwischen liegen fast überall lose Steine, die ein überholen fast unmöglich machen sollte man dazu noch in der Lage sein – wer hier nicht absteigen muss ist wirklich in einer starken Verfassung!!! Die Belohnung oben ist, dass man nun das ärgste der Etappe geschafft hat und ab nun das genießen beginnen kann.. :)

Gleich danach geht es wieder auf einen sehr steinigen Trail bergab, da wird man ganz schön durchgeschüttelt aber nichts im Vergleich zu den Vortagen und vorallem auch das letzte Mal – teilweise liegen da große Steine im Weg, einer wurde mir zum Verhängniss und mich überschlug es, aber Gott sei Dank ist außer blauen Flecken am Oberschenkel, an den Beinen und auf der rechten Wange nichts passiert..

Die restlichen 20 Kilometer in`s Ziel sind traumhaft, man fährt ca. 15 davon direkt neben den Meer und kann traumhafte Bilder davon für immer im Kopf abspeichern.. Unterbrochen werden diese letzten Kilometer immer nur von kurzen Anstiegen und auch richtig flowigen Trails – unglaublich nach den letzten 3 Tagen dachte ich nicht, dass es hier so etwas auch gibt.. :)

Die letzten 5 Kilometer sind dann komplett flach entlang der Küste und das Ziel ist in einer traumhaften Bucht von Mali Losinj ca. 3 Kilometer vom Start-Punkt aus entfernt..

Durch diese ganzen Probleme bei mir wurden wir heute nur 105. Team, in einer Zeit von 2 Stunden und 33 Minuten, und vielen in der Gesamtwertung von Rang 9 auf den 21. Platz zurück.. Es waren 3 geniale Tage und ein s..... Tag, aber so ist das Rennfahren, ich werde daraus wieder einiges lernen und nächstes jahr hoffentlich wieder zurück kommen – natürlich mit einen Fully und nicht so wie heuer mit einen Hardtail.. :p




ride on!



Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen