Montag, 12. Dezember 2016

Meine ersten Ski-Bergsteig-Bewerbe

Nachdem ich vor zwei Monaten meine geniale FISCHER Ausrüstung bekommen habe, war ich in den vergangenen Wochenenden immer fleißig trainieren in der Pyhrn Priel Sportarena – am Anfang auf der Höss und dann auf der Wurzeralm in Windischgarsten, dort kann man ja schon perfekt vom Tal weg gehen..

Mit dieser leichten Ausrüstung war mir auch klar, dass ich bei einigen Bewerben mitmachen muss.. Weil es zum einen Spaß macht damit und zum anderen schadet es mir sicher nicht, wenn ich mich auch im Winter öfters quäle bis zum geht nicht mehr.. :)

Leider hatte ich dann Mitte letzter Woche ein kleines körperliches Problem (Bauchweh, Verdauungsprobleme) was mich ein wenig aus der Bahn warf, aber ich wollte unbedingt zu meinen ersten Ski-Bergsteig-Bewerben und so machte ich mich mit meiner Freundin am Freitag auf den Weg nach Zell am See um dort im MAVIDA Hotel zu übernachten..

Am Samstag stand dann zuerst ein Sprint und dann ein Vertical Rennen am Programm.. Sprint bedeutet: weg laufen mit den Ski, Ski abschnallen und bergauf tragen, Ski wieder anschnallen und weiter bergauf laufen damit, Felle runter, in die Bindung und über einige Tore wieder runter ins Tal.. Vertical bedeutet: Start im Tal und über einen ausgesteckten Kurs so schnell wie möglich hinauf auf den Berg ins Ziel..

Beim Sprint musste ich dann einiges lernen.. Erstens, dass es trotz der kürze des Bewerbs (3-4 Minuten) nicht sooo ohne ist – speziell wenn man auch nicht ganz bei Kräften ist.. Zweitens muss ich mich bei den Wechselzonen noch verbessern.. Drittens werde ich auch beim Material (Fell, Schuhe) noch feilen müssen, da haben die alle ganz spezielle Sachen in Verwendung (Fell gekürzt und wird „gewachselt“ das schneller ist,..).. Viertens werde ich kommende Saison das alles speziell trainieren, 100 Prozent fit am Start stehen und mich so hoffentlich für die Finalläufe Qualifizieren.. Heuer ging es sich deutlich nicht aus mit meiner Zeit 4:36 Minuten, denn ich hätte 3:45 Minuten für die Qualifikation der besten 12 benötigt.. So wurde es Platz 17 bei den österreichischen Sprint Staatsmeisterschaften..

Um 15 Uhr erfolgte schließlich der Startschuss zum Vertical-Race.. 1000 Höhenmeter auf einer Strecke mit nur 3,2 Kilometer waren dabei zu absolvieren, also „kurz“ aber flach war`s auch nie.. Ein richtig genialer Event, nach einigen Minuten dachte ich mir bereits warum tust du dir das nur an.. Danach war es ein reiner Kampf Berg gegen Fischer-Ski und ich habe natürlich gesiegt.. Am Ende der Strecke konnte ich sogar wieder, so wie bei den Mountainbike Rennen, ein paar Plätze gut machen, was mich sehr freute.. Schlussendlich erreichte ich nach 46:23 Minuten das Ziel als 49. von ca. 100 Startern..


Jetzt wird weiter trainiert, keine Weihnacht`s-Kekse mehr gegessen weil eines ist mir auch aufgefallen: ich fühle mich nicht dick-war am Start aber trotzdem der schwerste und am 30. Dezember findet der nächste Bewerb mit dem Zwieslalm-Aufstieg statt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen