Mittwoch, 12. September 2018

MASIV MTB STAGE RACE 1. Etappe



Das Masiv MTB Stage Race in Tschechien stellte zum Beginn der ersten Etappe gleich einmal fest, woher es seinen Namen hat, denn es ging richtig steil bergauf.. Gleich nach dem Start ist es etwas flach, dann kommt man auf einen schmalen rumpeligen Weg, durchquert eine Ortschaft, fährt weiter schon etwas steiler hoch in einen Wald und sobald man dann auf der Wiese von einen Ski-Gebiet ankommt ist Schluss mit lustig – so einen MAS(s)IV steilen „Start-Berg“ bin ich noch nie gefahren, wer hier bis zum höchsten Punkt am Bike bleibt ist richtig brav – ich hab`s gerade noch geschafft..

Doch danach ist es vorbei mit steil bergauf und es wird MAS(s)IV schnell.. Unten angekommen bei der ersten Abfahrt folgt gleich wieder der nächste Anstieg, der aber schön zu fahren ist und dann folgt ein sehr langes Stück wo es immer leicht bergab und dann wieder leicht bergauf geht.. Bei Kilometer 20 gibt`s dann die erste Labstation wo es alles gibt was man so braucht.. Es geht weiter so wie vorhin, sehr oft über einen Wiesenboden wo man coole „Trails“ fährt oder auf einen schnellen etwas zugewachsenen Forstweg.. Die zweite Labstation folgt dann bei Kilometer 40, kurz davor und auch ein paar Kilometer danach wird`s etwas technisch, aber nicht sooo schwierig, also für alle zu meistern.. Die letzten 8 Kilometer folgt dann ein richtig schneller Downhill auf einer Forststraße bevor es kurz vorm Ziel noch einmal flach wird..

Nach 2 Stunden und 39 Minuten war der Arbeitstag für meinen Teamkollegen Patrik Klaus und mich schon wieder vorbei.. Mit dieser tollen Zeit konnten wir die erste Etappe mit 59 Kilometern und 1600 Höhenmetern auf den tollen 5. Platz beenden.. Beim MASIV sind heuer 80 Teams aus 8 verschiedenen Ländern am Start.. 









Jetzt heißt es gut regenerieren, viel essen und dann freuen wir uns schon voll auf die morgige 2. Etappe – natürlich gibt`s da auch wieder einen Bericht davon.. :)




ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen