Sonntag, 22. Juli 2018

KRONPLATZ KING 2018



Für mich gehört der KRONPLATZ KING zu einem der schönsten Marathons Europas, nicht nur wegen der genialen Strecke, sondern vor allem wegen der atemberaubenden Landschaft in diesen wunderschönen Teil von Südtirol!!

Bereits am Freitag machte ich mich von Zell am See aus – dort besuchte ich meine Schwester – auf den Weg.. Es ging über den Felbertauern, den Staller Sattel und Furkelpass bis nach St. Vigil, landschaftlich wunderschön.. Dort angekommen bezogen wir, begleitet wurde ich von meiner Freundin Kathi, unser Zimmer und ich drehte noch eine kleine Runde mit dem Bike.. Der Wetterbericht für Samstag und Sonntag sagte: REGEN, immer REGEN.. Wobei ich eigentlich gar nichts gegen ein Regen-Rennen gehabt hätte, weil ich eh schon lange keines mehr hatte.. :P

Am Samstag regnete es dann auch wirklich fast durchgehend, dagegen hatte ich aber nichts, denn ich wollte sowieso nur rasten.. :) 



Biken, dort wo andere Urlaub machen - EIN TRAUM :)




Heute, Sonntag 22.7.18 war es dann überhaupt nicht sooo schlimm wie vorhergesagt.. Kein Regen, teilweise sogar Sonnenschein, immer wieder Wolken und angenehme Temperaturen.. Pünktlich um 8 Uhr erfolgte der Startschuss für die lange KING Strecke mit 81 Kilometern + 3300 Höhenmeter und über 500 Starter machten sich auf den Weg.. :)

Nach 2 flachen Kilometern ging es gleich einmal für 7 Kilometer nur bergauf, zur Belohnung gab`s nicht weniger als 8 Kilometer feinsten Flo-Trail, zur Einstimmung so zu sagen, denn es sollten noch einige folgen.. :) Denn wieder unten angekommen folgte ein 20 Kilometer langes Teilstück mit ständigen auf und ab`s, fast immer neben einen wunderschönen Bach (siehe Bild) und zum großen Teil auf einen mega genialen Trail, da macht`s Mountainbiken richtig Spaß!!!

Doch danach ist Schluss mit lustig, es geht 13 Kilometer nur bergauf zum KRONPLATZ, doch wenn man so wie ich die lange Strecke fährt, muss man 20 Meter vor dem Ziel wieder hinunter, aber wenigstens auf einen weiteren genialen Flow-Trail.. ;) Nach 200 Höhenmeter Richtung Tal auf diesen geht`s wieder für eine Zeit bergauf, bevor man wieder auf einen genialen, dem gefährlichsten im Rennen, Flow-Trail einfahren darf.. Dieser geht später in eine Forststraße über und dann folgt der zweite Anstieg Richtung KRONPLATZ von einer anderen Seite des Berges, wobei es bei dieser Seite kurz vor Schluss noch einmal richtig steil wird, doch eines verspreche ich Euch, oben angekommen am KRONPLATZ fühlt sich jeder wie ein KING, ganz egal wie lange man unterwegs war.. Ich benötigte 4 Stunden und 55 Minuten, was Platz 26 von über 500 Startern bedeutete :)




Jeder der Flow-Trails und die Berge liebt, muss meiner Meinung nach hier einmal mitfahren.. Ich will gar nicht wissen, wie genial es hier sein muss bei KING-Wetter, also blauer Himmel und Sonnenschein.. Technisch ist die Strecke, bis auf ein paar Stellen nicht sooo schwierig, man ist jedoch stark im Vorteil, wenn man das „Kurven-Anlieger-fahren“ beherrscht.. ;)




Ich komme sicherlich wieder einmal hier her zurück, eigentlich sollte man dieses Rennen gleich mit einen kleinen Bike/Wander Urlaub verbinden, aber vielleicht warte ich beim nächsten Mal einfach den Wetterbericht ab und entscheide dann spontan.. Auch wenn wir alle wissen: Es gibt kein schlechtes Wetter, wenn man VAUDE Gewand hat.. :)







ride on Lukas

1 Kommentar:

  1. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man in so einer schönen Natur laufen darf. Wir waren im Hotel Kronplatz und hatten eine tolle Zeit.

    AntwortenLöschen