Montag, 31. Juli 2017

5. bester Österreicher beim M 3 – Montafon Marathon



Die längsten und schönsten zwei Marathons Österreichs finden jedes Jahr innerhalb von 2 Wochen statt, denn 14 Tage nach der Salzkammergut Trophy stand heuer bereits zum 9. Mal der M 3 Montafon Mountainbike Marathon am Programm.. Auch bei diesen Marathon gibt es die verschiedensten Distanzen und die längste Strecke hat 130 Kilometer mit 4500 Höhenmeter..



Natürlich war ich auf der langen Strecke unterwegs und so ging es am Samstag schon um 07:30 direkt im Ortszentrum von Schruns los, aber davor gab es noch ein mega leckeres Frühstück im Hotel Krone, 200 Meter Luftlinie entfernt von der Startlinie, bereits ab 05:30, so etwas erlebt man eigentlich (fast) nie, dass man ohne Probleme schon um diese Uhrzeit ein mega großes und gutes Frühstückbuffet bekommt, fast schon zu groß, weil alzu viel sollte man ja auch nicht essen – DANKE für die perfekte Unterkunft!!

Zu Beginn des Rennens geht es gleich einmal einige Kilometer bergauf, am Anfang fast noch flach, wird es immer steiler.. Hier hatte ich heuer speziell auf den ersten Kilometern Probleme um in Tritt zu kommen, doch nach ca. der Hälfte des ersten Anstieges fing der „Motor“ an gut zu laufen und ich konnte bereits wieder erste Fahrer überholen.. Die Abfahrt ist dann meistens richtig schnell mit einigen technischen Abschnitten, wo man nicht zu schnell unterwegs sein sollte.. Unten angekommen folgt ein Stück auf-ab, bevor es zum nächsten Berg geht, den man wieder sehr schön hochfahren kann und die Abfahrt ist noch schneller als vom ersten Berg.. Jetzt hätte man die M 2 Strecke eigentlich geschafft, den diese hat 65 Kilometer.. Doch für uns M 3 Fahrer geht es von Kilometer 65 bis 100 eigentlich nur bergauf, horcht sich schlimm an und ist es auch.. :P Wobei man von Kilometer 65 bis 80 immer wieder neben einen Bach auf einen richtig coolen Trail fährt und durch den ganzen Spaß beim Wellen-Reiten eigentlich ganz vergisst, dass man schon einige Stunden im Sattel sitzt.. Spätestens bei Kilometer 80 ist aber Schluss mit lustig und es geht die alte Silvretta Hochalpenstraße hoch, oben angekommen wird es kurz flach, bevor wir eine Abfahrt Richtung Galtür nehmen um dann wieder nach oben zur Bieler Höhe treten.. Die Abfahrt zurück Richtung Ziel fordert dann noch einmal alles, man muss voll konzentriert sein, muss sich teilweise die beste Linie selbst suchen, eine Stelle ist vermutlich für alle unfahrbar und es schüttelt einen ganz schön durch.. Unten angekommen kann man dann noch einmal richtig Gas geben Talauswärts und sich dann auf die große Ziellabe freuen.. :p 



Die Labstationen im Montafon sind einzigartig, es gibt insgesamt 11(!!!) auf der 130Km Strecke mit Iso, Wasser, Bananen, Riegel, Gels, Cola.. und überall stehen Helfer, die einen eine Flasche Iso/Wasser reichen und anfeuern – so eine Verpflegung würde ich mir überall wünschen!!!

Auch entlang der Strecke gibt es immer wieder Fanzonen, die traumhafte Landschaft an der wir vorbeifahren ist eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben und deshalb finde ich, dass dieser Marathon auf jeden Fall noch mehr Starter verdient hat.. Jeder, der gerne am Bike sitzt, gerne an seine Grenzen geht, es liebt in einer traumhaften Landschaft zu biken und gerne in einer Region Urlaub macht, wo alle noch richtig freundlich sind, sollte sich das letzte Juli-Wochenende 2018 dick im Kalender anstreichen, denn da geht die 10. Jubiläums-Ausgabe über die Bühne und ich bin sicherlich wieder mit dabei!!!



Für mich war heuer das Rennen nach 6 Stunden und 50 Minuten vorbei, was den 33. Gesamtrang bedeutete, 5. bester Österreicher und bester Oberösterreicher.. Ich weis, dass ich es noch besser kann und bin deshalb zufrieden mit dem Ergebnis!!

Wenn man sooo lange Rennen fährt, dann sind Material, Training, Kopf und Ernährung extrem wichtig, wobei die Ernährung vermutlich am entscheidensten ist und hier möchte ich mich an dieser Stelle bei der Firma ENERVIT bedanken, denn seit heuer habe ich die Ernährung bei den Wettkämpfen weit besser im Griff und deshalb auch keine „kapitalen Eingeher“ mehr, mit den Elektrolyt-Pulver, Gels und Riegel von ENERVIT macht Mountainbiken immer Spaß, egal wie lange man schon am Sattel sitzt :)

DANKE an SPORTOGRAF für die mega genialen Bilder!!!

Das nächste Rennen steht mit dem EBM100 in einer Woche in deutschland am Programm..






ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen