Freitag, 30. Juni 2017

VAUDE Engadin Bike Giro 2017 – 1. Etappe

Heute ging es endlich los, mein erstes Mountainbike Rennen in der Schweiz.. Ich freue mich schon lange auf dieses Etappenrennen, da man ja immer wieder hört die Marathons in der Schweiz sind richtig hart, Landschaftlich traumhaft und es gibt mega coole Trails.. All diese Punkte hat auch die heutige erste, kurze Etappe erfüllt!!

Gestartet wurde direkt beim See in St. Moritz und in 15 Sekunden Abständen wurden die über 360 Fahrer auf die Strecke los gelassen.. Nach wenigen Metern flach ging es sofort einmal steil bergauf, mitten durch Sankt Moritz durch und später in einen Wald.. Nach guten 3 Kilometern kam dann Gott sei Dank eine schnelle Abfahrt, wo man sich kurz aber doch erholen konnte, doch gleich danach folgte der steilste Abschnitt auf einen geschotterten Wanderweg, also alles andere als leicht zu fahren und teilweise richtig steil!!

Danach ging es auf einer Forststraße neben wunderschönen Almhütten, Kühen und Schneefelder hinauf zum höchsten Punkt.. Die meiste Arbeit war erledigt, jetzt folgte die Belohnung: Der genialste Flow-Trail den ich in meinen Leben je gefahren bin und als wäre das noch nicht genug, hatte man auch immer wieder einen einzigartigen Ausblick in`s Tal nach St. Moritz und Silvaplana mit den Seen.. Teilweise dachte ich mir nur, eigentlich zu schön um wahr zu sein und DANKE, dass ich das hier erleben darf!!

Da die Startorte St. Moritz (heute) und Silvaplana (morgen+übermorgen) auf über 1700 Meter liegen, merkt man natürlich auch, dass die Luft nicht die gleiche wie zu Hause in Oberösterreich ist.. ;) Mir gefällt es hier unglaublich gut, dass Essen ist ein Traum, die Landschaft einzigartig und die Trails besser als man sich es wünscht – ich sollte hier einmal ein (Höhen)Trainingslager machen.. :p

Nach einer Stunde, 16 Minuten und 42 Sekunden war der Trail-Spaß „leider“ schon wieder vorbei und ich fuhr als 74. von über 360 Startern über die Ziellinie..

Morgen steht mit 77 Kilometern die längste Etappe am Programm, da kann ich mich hoffentlich in allen Bereichen verbessern und ich freue mich jetzt schon auf die Trails :)




ride on!

Lukas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen