Mittwoch, 19. April 2017

Erste Etappe @ 4 ISLANDS Mountainbike Stagerace







Eines gleich einmal vorweg, so durchgeschüttelt wie heute wurde ich noch nie und wenn einer unter Euch beim überlegen ist, ob er sich ein Hardtail oder ein Fully kaufen soll, dann sollte er hier starten und wird vermutlich zur Halbzeit der ersten Etappe das Fahrradgeschäft seines Vertrauens anrufen und ein Fully bestellen.. :D

Aber nun zum Rennen: Nachdem wir gestern bei der Anreise in der Nähe von Rovinj einige Zentimeter Schnee auf der Straße hatten, war ich schon froh, das in Krk alles wieder grün war.. Heute um 10 Uhr erfolgte der Startschuss für über 200 Teams, direkt im Hafen von Baska auf der Insel Krk.. Nach einer kurzen Runde durch das Ortszentrum ging es entlang vom Meer direkt zum ersten Anstieg, am Anfang auf Asphalt und dann auf den typischen steinigen Untergrund den man von Kroatien gewöhnt ist.. Oben angekommen am ersten Berg, glaubt man man ist auf dem Mond gelandet, keine Bäume, rote Erde und seeehr viele Steine – genau hier dachte ich mir zum ersten Mal, warum hast du kein Fully??

Danach folgen einige Kilometer auf steinigen Forststraßen oder aspahltierten Straßen bevor es zum härtesten Downhill ging, dem ich in meinen bisherigen Leben gefahren bin.. Nicht wegen der Schwierigkeit, sondern weil es da ca. 10 Minuten so gut wie nur auf Steinen hinunter geht, meine Arme waren danach mehr zerstört als meine Beine.. :)

Das geniale an der heutigen Strecke war, dass man eigentlich fast immer einen genialen Ausblick auf das Meer hatte, da macht natürlich alles gleich noch mehr Spaß auch wenn man immer voll konzentriert sein muss..

Die letzten 30 Kilometer der Etappe waren dann nicht mehr ganz sooo steinig und speziell ganz zum Schluss mit traumhaften Trails versehen, die technisches Geschick und auch noch ein wenig Kraft in den Beinen erfordern..

Nach 3 Stunden, 4 Minuten und 57 Sekunden erreichten mein Teampartner (es war die erste gemeinsame Radausfahrt mit ihm) aus Wien und ich als Gesamt 9. von über 200 Teams die Ziellinie.. Die 65 Kilometer mit 1660 Höhenmeter waren ganz schön fordernd für mich, aber jetzt freue ich mich schon wieder riesig auf die morgige Etappe in Rab.. :)

Meiner Meinung nach sollte jeder Mountainbike-(Fully)-Fahrer hier einmal starten, nicht nur wegen den genialen Trails, sondern auch wegen der Landschaft die man während dem Rennen und beim Transfer zwischen den Etappen sieht – die Inseln hier sind wirklich wunderschön!!






ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen