Montag, 26. August 2013

NUMMER EINS VON OBERÖSTERREICH IM MOUNTAINBIKEN

Gestern fand auf einer der technisch schwierigsten Strecken Österreichs in Ottenschlag die Landesmeisterschaft im CrossCountry statt, dass es dabei stark regnete machte die Sache sicherlich nicht einfacher.. Auch heuer wieder war Ottenschlag ein UCI Class 3 Rennen, das bedeutet die ersten 5 bekommen Weltcuppunkte und es gibt ein schönes Preisgeld, dass sah man dann auch am starken Starterfeld (einige Tschechen, Deutsche, ein Franzose und ein ehemaliger Junioren Weltmeister) und der Tatsache, dass das Siegerpodest am Ende nur ausländische Fahrer füllten..

Ich in der U23/Elite Kategorie hatte 8 Runden auf den 3,2Kilometer langen Rundkurs zu absolvieren und startete gemeinsam mit ca. 20 weiteren Fahrern um 14 Uhr in das Rennen..

leicht dreckig.. :D

Gleich beim Startberg kam ich sehr gut weg, was auf dieser Strecke sehr wichtig ist, damit man bergab niemanden vor einen hat der einen aufhält.. So konnte ich die erste Runde als 10. beenden und merkte schon, dass meine Beine heute Gas geben können..

Platz um Platz arbeitete ich mich schließlich, entweder durch Aufgabe oder eingehender Konkurrenz nach vorne.. Das bei meinen Bike die Bremsen an der Hinterachse in den letzten 3 Runden nicht mehr wollten war alles andere als lustig und ich musste in den Abfahrten sehr viel Riskieren was bis in die vorletzte Runde auch belohnt wurde, doch dann hatte ich einen bösen Sturz und zerkratzte mir den linken Unterschenkel vollkommen sodass dieser sofort stark zu bluten begann.. Ich dachte mir aber:“ So jetzt wird’s hart aber kämpfe dich in`s Ziel!“

Mit diesen Willen ging ich dann in die letzten 1,5 Runden und ich konnte meinen Platz halten, obwohl ich bergab nur noch gelaufen bin mit dem Bike, da wie schon erwähnt meine Hinterbremse den Geist aufgegeben hat und ich mir fast nicht`s mehr traute nach dem Sturz..

Schließlich fuhr ich nach 90 sehr sehr harten Rennminuten völlig erschöpft als Gesamt 6. und 3. bester Österreicher über die Ziellinie und verpasste meine ersten Weltcup-Punkte somit nur ganz knapp aber in der Oberösterreichischen Landesmeisterschaftswertung war ich eindeutig der schnellste was man daran erkennen kann, dass ich den zweitplatzierten sogar einmal überrunden konnte.. :)


Ich bin momentan einfach nur überglücklich und dankbar für alles was ich diese Saison erleben durfte.. Am Anfang des Jahres war alles sehr schwierig mit Schule und Training unter einen Hut zu bekommen und die Ergebnisse waren teilweise demotivierend, ich kämpfte und trainierte aber immer weiter und wurde spätestens gestern dafür belohnt!!

In den nächsten Tagen werde ich jetzt versuchen noch den einen oder anderen Sponsor zu finden um nach dem Bundesheer (da muss ich am 2. September einrücken) mein Hobby zum Beruf machen zu können, sollte hoffentlich jetzt ein bisschen leichter sein als früher, wenn ich sagen kann: Ich bin der beste Mountainbiker in Oberösterreich.. :))


ride on Lukas

PS: Ein paar Rennen werde ich heuer sicherlich noch absolvieren, vll. Nächste Woche in Waiz/Steiermark, dann sicher den Granitbeisser-Marathon, laufend beim Linzer-City-Night-Run und vll. Dem Gis-Lauf aber das kommt alles darauf an, wie ich beim Bundesheer eingeteilt bin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen