Sonntag, 9. Juni 2013

BESTER OBERÖSTERREICHER beim CrossCountry in Windhaag / OÖ

Letztes Jahr begann auf diesen Kurs eine sehr geniale Zeit, an die ich mich in den letzten nicht so einfachen Monaten oft zurückerinnerte.. Der Kurs in Windhaag bei Perg ist sicherlich einer der schwersten Bike Kurse in Österreich und von der Gefährlichkeit her sicherlich der gefährlichste!! Da ich von mir zu Hause nur 45 Minuten mit dem Auto fahre um auf der Strecke trainieren zu können, bin ich unter dem Jahr oft dort und trainiere.. Speziell in den letzten Wochen war ich öfters oben und nahm die Strecke genau unter die Lupe, was sich im nachhinein immer bezahlt macht..

Heute um 15 Uhr war es dann soweit, über 30 Starter U23 + Elite stürtzten sich in die Startrunde und dannach in die 8 langen Runden, die zu absolvieren waren.. Das spezielle in Windhaag ist mit Sicherheit, dass man bei den Passagen, die gefährlich sind immer zimlich kaputt hinkommt und so das konzentrieren nicht sehr leicht fällt, da das Herz 150-180 mal in der Minute schlägt.. Gleich zu Beginn kam ich gut weg und machte in der Startrunde einige Plätze gut, in dieser verteilte sich das Feld sehr gut und man hatte fast immer freie Fahrt.. Nach der ersten Runde befand ich mich dann schon auf den 25. Platz, doch ich merkte dass meine Beine weit besser funktionierten als zuletzt und so kämpfte ich immer weiter, obwohl ich wusste das Rennen wird hart.. So konnte ich in dieser Runde einige Fahrer überholen bevor ich bei einer technischen Stelle einen spitzen Stein erwischte und so das Hinterrad wechseln musste.. Gott sei Dank ging die Luft nur langsam aus und ich schaffte es bis zu meinen Betreuer Adi, der schon alles vorbereitet hatte für den Wechsel.. So verlor ich nur eine Position und nicht viel an Zeit.. So konnte ich diese eine Position gleich wieder gut machen und fuhr dann ein einsames Rennen, da nach vorne der Abstand schon zu groß war und ich nach hinten auch nicht`s mehr zu befürchten hatte.. Unterm Rennen freute es mich sehr, dass ich endlich wieder eimal zeigen konnte wie gut ich es kann auch wenn ich weis das da noch weit mehr möglich ist, was mir zusätzliche Hoffnung gibt.. ;)

Die Stimmung entlang der Strecke ist sicherlich einzigartig in Österreich für einen CrossCountry Kurs, gut zu vergleichen mit Kleinzell bei den Marathons und so pushten mich die vielen Oberösterreichischen Zuseher, die mich zum größten teil beim Namen kannten sehr.. So konnte ich wirklich über die Schmerzgrenze gehen was nach langer Zeit auch wieder einmal sehr gut war.. Durch das berüchtigte Höllenloch, ein Felsspalt der keinen Fehler verzeiht, musste 7 mal passieren und ebenso die 40Grad steile Ruinenabfahrt.. In den letzten zwei Runden merkte ich dann wie die Kraft weniger wurde aber ich konnte trotzdem weiterhin sehr schnell fahren und keinen Platz mehr verlieren.. Nach über 100 Minuten Fahrzeit fuhr ich komplett erschöpft als 8. in der U23 Kategorie und bester Oberösterreicher über die Ziellinie..

Momentan bin ich überglücklich das ich jetzt die Bestätigung bekam, dass ich es noch sehr gut kann, wenn einfach der Kopf frei ist und ich mich auf den Sport konzentrieren kann.. Natürlich wartet in 18 Tagen die mündliche Matura aber momentan habe ich sehr viel Freizeit.. ;)

Jetzt freue ich mich schon riesig auf die nächsten Trainingseinheiten die anstehen und bin mir sicher das es jetzt immer besser laufen wird.. ;)


Nächstes Rennen werde ich in Schönwies bestreiten, dort in Tirol findet 2014 auch die Staatsmeisterschaft statt, deshalb ist es sicher nicht schlecht, wenn ich den Kurs einmal genauer unter die Lupe nehme.. ;)

ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen