Montag, 6. Mai 2013

Top-Ten Platzierung beim EUROPA-Cup in Graz/Stattegg


Es geht wieder in die richtige Richtung, das ist für mich die wichtigste Erkenntnis des letzten Wochenendes.. Bereits am Samstag reiste ich mit dem Team nach Graz um die Strecke genau unter die Lupe zu nehmen, was aufgrund der Wettervorhersage für Sonntag sehr wichtig war.. Also fuhr ich den Kurs, dieser besteht aus 2 langen Anstiegen und dazwischen immer schöne Trails wieder hinunter, einige male locker ab und besichtigte speziell die schwierigen Passagen öfters so das ich ohne Sorgen am Abend gut einschlafen konnte.. ;) 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam dann ein starkes Unwetter und mich weckten für einige Minuten Plitz-Donner-Hagel, ab diesen Zeitpunkt wusste ich, dass wird eine rutschige Angelegenheit werden am Kurs, der zum größten Teil auf Waldboden, Schotterwegen und Wiese bestand.. 




Am ganzen Wochenende merkte ich schon, dass meine Beine und mein Gesundheitszustand weit besser waren als zuletzt in Haiming und so freute ich mich schon riesig auf das Rennen.. Um 13 Uhr erfolgte schließlich der Startschuss zum letzten von 4 EUROPA-Cup Rennen.. Es waren 7 Runden zu absolvieren und ich wusste, dass es ein langes und hartes Rennen werden wird.. In der ersten Runde kam ich sehr gut weg und war gleich vorne mit dabei, jedoch dürfte ich ein bisschen überzogen haben und stürzte daraufhin in der zweiten Runde ein paar mal auf den extrem rutschigen Kurs, auf welchen fast niemand sturzfrei blieb.. Dadurch verlor ich wertvolle Zeit und lieferte mir mit 2-3 Konkurrenten einen Kampf um einen Top-Ten Platz.. Die dritte, vierte und fünfte Runde fuhr ich dann noch relativ konstant mit guten Gefühl in den Beinen und blieb auch immer ohne Sturz.. Doch dann ab der 6. Runde spürte ich meine Beine, speziell in den Waden sehr und ich hatte "Angst" dass ich einen Krampf bekomme, was Gott sei Dank nicht der Fall war.. Die letzten zwei Runden waren dann einfach nur mehr ein Kampf: Beine (die wollten nicht mehr) gegen Kopf (der wollte noch) und natürlich siegte der Kopf.. ;) 

Nach 105 Minuten Rennzeit voller Anstrengung fuhr ich als sehr guter 9. über die Ziellinie und war überglücklich wieder einmal eine gute Leistung gezeigt zu haben, danach stieg ich vom Bike und musste mich einmal ein paar Minuten auf den Boden legen um zu rasten.. :) 



















Dieses Rennen und Ergebnis stimmt mich für die Zukunft sehr zuversichtlich, da ich weis, dass ich noch einiges verbessern kann und auch werde, damit es noch weiter nach vorne geht.. 

Also bin ich momentan sehr sehr glücklich, dass es wieder in die richtige Richtung geht und freue mich schon unheimlich auf den Granitmarathon in Kleinzell am Pfingstsonntag, mein nächstes Rennen, dort werde ich auf der 38Km Strecke am Start stehen und alles geben.. Bis dahin werde ich weiter gut trainieren und in Kleinzell voll angreifen, ich freue mich schon riesig auf diesen schönen Marathon im Granitland bei mir in der Nähe.. ;) 


ride on Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen